A
B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

ehrenamtlich

bei den Pfadfindern besteht der größte Teil der Jugendarbeit aus ehrenamtlicher Arbeit; lediglich auf Bundesebene arbeiten Pfadfinder mit Bezahlung; ohne den Einsatz von ehrenamtlich Tätigen wäre die Jugendarbeit wohl nicht oder nur schwer finanzierbar; gearbeitet wird also nicht wegen finanziellem Anreiz, sondern weil es uns einfach unheimlich viel Spaß macht, mit anderen zusammen das zu erleben, was bei den Pfadfindern so wichtig ist: Freundschaft, Gemeinschaft, Gutes Tun, ...

Elternlager

oder auch Eltern-Kind-Lager; findet etwa alle zwei Jahre an einem Wochenende statt und gibt den Eltern einen kleinen Einblick in das Lagerleben während der Fahrten zu Pfingsten oder im Sommer

Entwürfe

Ehemalige Zeitung des DPSG-Bundesverbandes für die Leiter

Erdnagel

ein zu einem Hering umfunktionierter (handelsüblicher) großer Nagel, bei dem etwas unterhalb des Kopfes eine Querstrebe angeschweißt ist; anderer Begriff für kleinen Hering

e.V.

bei uns die Abkürzung für unseren Förderverein

e.V. Versammlung

wenigstens einmal im Jahr stattfindende Versammlung des Fördervereins; bei uns tritt er mindestens einmal im Jahr zu einer ordentlichen Sitzung zusammen, zu einer außerordentlichen bei Bedarf